Leben in der Stiftung

Essen und Wohnen

Alle Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten freie Kost und Logis im Maximilianeum, das auf einer Anhöhe über der Isar nicht weit von Innenstadt und Universität entfernt liegt. Um das leibliche Wohl der Studierenden kümmert sich während des Semesters das Team aus der Küche. Zum Frühstück steht ein Buffet bereit und das Mittagessen wird von denjenigen, die rechtzeitig aus der Uni zurück sind, gemeinsam mit Herrn Beißer, dem Stiftungsvorstand, eingenommen. Auch am Abend steht normalerweise eine warme Mahlzeit bereit. Besondere kulinarische Höhepunkte sind die Mittagessen am Sonntag und die Menüs bei verschiedenen festlichen Anlässen, wie dem Weihnachtsabend oder dem Sommerfest. Den Geförderten steht im Haus je ein eigenes möbliertes Zimmer (durchschnittlich ca. 14 m²) zur Verfügung. Dieses ist ganz der individuellen Gestaltung überlassen, sodass sich alle die eigenen vier Wände gemütlich einrichten können.

Studium und Freizeit

Allen Stipendiatinnen und Stipendiaten stehen zum Lernen mehrere Bibliotheks- und Arbeitsräume zur Verfügung. Musikbegeisterte finden im stiftungseigenen Festsaal zwei Flügel, auf denen zu jeder Zeit - und auf jedem Niveau - gespielt werden kann. Das Fernsehzimmer lädt zum gemütlichen Beisammensein ein. Im Partykeller stehen ein Billiardtisch, eine Tischtennisplatte und ein Tischkicker zur Verfügung. In diesem findet auch ein Großteil des Sportangebots der Stiftung statt: Einmal pro Woche wird ein Fitnesskurs angeboten, bei dem eine Stunde lang mit einer professionellen Trainerin gemeinsam Functional Fitness gemacht werden kann. Außerdem können die Stipendiatinnen und Stipendiaten an einem Tanzkurs in der Stiftung teilnehmen. Wer lieber individuell Sport treibt, findet im stiftungseigenen Fitnesskeller eine Vielzahl von Geräten. Im Sommer lädt der Stiftungsgarten zum gemeinsamen Grillen oder Badmintonspielen ein. In der letzten Woche der Wintersemesterferien unternehmen alle Maximerinnen und Maximer eine Studienreise ins europäische Ausland. Ziel ist es, eine sehenswerte Region unseres Kontinents in ihren kulturellen, architektonischen, landschaftlichen und kulinarischen Besonderheiten kennenzulernen. In Erinnerung an die Anfangsjahre der Fahrt trägt sie noch immer den Namen "Maifahrt". In den letzten Jahren führte die Maifahrt u.a. nach Portugal, Rumänien und Südfrankreich.

Internationaler Austausch

Die Stiftung Maximilianeum unterhält Austauschmöglichkeiten mit diversen Universitäten im europäischen Ausland. Ob für ein Jahr oder ein Semester: Alle haben die Möglichkeit, an den Austauschprogrammen teilzunehmen und so einen Teil des Studiums im Ausland zu absolvieren. Neben den akademischen Möglichkeiten und der Fremdsprachenpraxis bietet ein solcher Aufenthalt immer auch die Chance, viele neue Erfahrungen zu machen und den kulturellen Horizont zu erweitern.

Im Gegenzug beziehen auch einige Gaststudierende jedes Jahr Quartier in den Zimmern der Stiftung. Sie erhalten die gleichen Leistungen wie alle Maximilianeerinnen und Maximilianeer. Durch ihre internationale Perspektive bereichern sie den Alltag in der Stiftung ungemein. Im Moment bestehen Austauschbeziehungen zu:

​